Facebook für Unternehmen

Das größte soziale Netzwerk der Welt steht kurz davor, die „Schallmauer“ von 1 Milliarde Nutzer zu durchbrechen, wobei sicherlich geklärt werden müsste, welche davon aktiv und welche inaktiv sind. Deutschlands Internetnutzer sind mit ca. 25 Millionen User dort vertreten. Neben dem Hauptaugenmerk auf persönliche soziale Kontakte bietet Facebook die Möglichkeit, Profilseiten für Organisationen, Unternehmen sowie deren Marken und Produkte einzurichten. Der unmittelbare Dialog zwischen Unternehmen, Interessenten, Mitbewerbern und Medienvertretern (also potentiellen Kunden) eröffnet weitreichende Möglichkeiten, Philosophien, Infomationen oder Produkte direkt zu vermarkten. Dabei sollten bei der Einrichtung einer Unternehmensseite jedoch einige wichtige Punkte beachtet werden, um Facebook als Instrument der Unternehmenskommunikation richtig nutzen zu können.

Als Basis für eine erfolgreiche Facebook-Präsentation sollten Sie sich zuerst über Ihre Strategie im Klaren sein und die Inhalte wohlüberlegt planen: Was möchten Sie kommunizieren? Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen? Welche Inhalte möchte Ihre Zielgruppe sehen und wie können Sie diese sinnvoll darstellen?

Der nächste Schritt ist die Erstellung der Unternehmensseiten. Hier haben Sie viele verschiedene Optionen: durch die Seitenart bestimmen Sie, wie spätere Inhalte auf Ihrer Seite dargestellt sind. Nach der Auswahl der für Ihre Seite zutreffenden Kategorie müssen Sie sich einen aussagekräftigen Namen überlegen. Auch hierbei gibt es wieder viele Punkte, die Sie beachten sollten. Je besser der Name gewählt ist, desto höher ist die Auffindbarkeit und der Wiedererkennungswert Ihrer Seite. Wichtig: Der Name kann später nicht geändert werden.

Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Eine gute Facebook-Seite muss gepflegt werden, regelmäßige neue Inhalte und abwechslungsreiche mediale Mittel sind wichtig, um dauerhaft interessant zu bleiben. Das Ziel einer guten Seite sollte es sein, konstant „Fans“ (= potentielle Kunden oder Empfehlungsgeber) zu gewinnen und zu diese halten – Stichwort Kundenbetreuung und -bindung.

Unser Unternehmen hat sich auf das aktive Empfehlungsmarketing über soziale Netzwerke spezialisiert. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine grundlegende Strategie, erstellen Ihre persönliche Unternehmensseite, pflegen neue Inhalte ein und helfen Ihnen, Facebook zu erobern.

 

Quelle: smetrix social media