IHK Vortrag „Handeln mit Profil“ | Ennigerloher Werbe- und Interessengemeinschaft e.V.

IHK Vortrag „Handeln mit Profil“

Ein Bericht unseres ewi-Mitglieds Hans Peter Roos

IHK Vortrag „Handeln mit Profil“
08.10.2013
19.30 bis 21:30 Uhr
Referent: Elmar Fedderke, Düsseldorf
Teilnehmer: ca. 30, teils ewi-Mitglieder, teils Beamte, teils interessierte Unternehmer

Herr Wedig vom ewi-Vorstand begrüßte alle anwesenden Gäste und hieß auch Herrn Bürgermeister Lülf herzlich willkommen, ebenso die Vertreter des Stadtmarketing-Amtes der Stadt. Herr BGM Lülf richtete freundliche Grußworte an die Versammlung.

Der Referent E. Fedderke begann den Vortrag mit einer Vorstellung seiner selbst. Er ist hauptberuflich aus Leidenschaft Haushaltswaren-Einzelhändler in einem Düsseldorfer Stadtteil. Nebenberuflich hält er Verkaufs- und Motivationsseminare ab.

Foto 1 081013Mit großem Engagement und Leidenschaft bekannte sich der redegewandte Rheinländer zum stationären Einzelhandel, wies aber zugleich auch selbstkritisch auf die schwierige wirtschaftliche Situation des Handels hin. Insbesondere das Internet verändert mit zunehmender Geschwindigkeit die Gesellschaft und auch den Handel. Im weiteren Verlauf des Vortrages gab der Referent sehr humorvoll und kurzweilig viele gute Hinweise und Empfehlungen, wie der stationäre Händler die besonderen Herausforderungen des Marktes bewältigen und sich darüber hinaus noch verbessern kann.

 

Foto 2 081013Die Ausführungen wurden mit Applaus der Zuhörerschaft beendet. Die folgenden Dankesreden des ewi-Vorstandes und des Bürgermeisters Lülf nahm Herr Fedderke mit Freude auf und wünschte seinerseits den Anwesenden weiterhin viel beruflichen Erfolg.